Die Edelstein-Trilogie von Kerstin Gier. Besser bekannt als "Liebe geht durch alle Zeiten"-Trilogie.
Band 1 RUBINROT
Band 2 SAPHIRBLAU
und last but not least
Band 3 SMARAGDGRÜN
Rubinrot
Manchmal ist es ein echtes Kreuz, in einer Familie zu leben, die jede Menge Geheimnisse hat. Der Überzeugung ist zumindest die 16jährige Gwendolyn. Bis sie sich eines Tages aus heiterem Himmel im London um die letzte Jahrhundertwende wiederfindet. Und ihr klar wird, dass ausgerechnet sie das allergrößte Geheimnis ihrer Familie ist. Was ihr dagegen nicht klar ist: Dass man sich zwischen den Zeiten möglichst nicht verlieben sollte. Denn das macht die Sache erst recht kompliziert!
Der erste Band hat mich fasziniert. Zeitreisen war ein ganz neues Thema bei Fantasybüchern und mal eine sehr willkommene Abwechslung zu Vampir&Werwolf :D Das Cover sieht schon sehr mädchenhaft aus, zuerst habe ich gedacht, jetzt kommt eine lustige, kunterbunte Teenager-Story. Aber falsch gedacht. Das Buch reißt einen gleich mit, ist super romantisch, viele Geheimnisse werden angesprochen und noch nicht aufgelöst. Also sehr spannend und man kann sich gleich in die Charaktere hineinversetzen.
Saphirblau
Frisch verliebt in die Vergangenheit, das ist keine gute Idee. Das zumindest findet Gwendolyn, frisch gebackene Zeitreisende. Schließlich haben sie und Gideon ganz andere Probleme. Zum Beispiel die Welt zu retten. Oder Menuett tanzen zu lernen. (Beides nicht wirklich einfach!) Als Gideon dann auch noch anfängt, sich völlig rätselhaft zu benehmen, wird Gwendolyn klar, dass sie schleunigst ihre Hormone in den Griff bekommen muss. Denn sonst wird das nichts mit der Liebe zwischen allen Zeiten!
Kann ein zweiter band den 1. toppen? ja, kann er. Vor allem wenn man schon sehnsüchtig die Tage abgezählt hat, bis dieser Band erscheint. Genauso spannend und abwechslungsreich geht es weiter. Es folgen noch mehr Zeitreisen und es wird noch geheimnisvoller. Es gibt viele Rätsel und Prophezeiungen, die man selber versucht zu lösen und eigene Theorien aufstellt.Das Ende ist der totale Cliffhänger und das Warten bis zum letzten Band geht weiter
Smaragdgrün
Gwendolyn ist am Boden zerstört. War Gideons Liebesgeständnis nur eine Farce, um ihrem großen Gegenspieler, dem düsteren Graf von Saint Germain, in die Hände zu spielen? Fast sieht es für die junge Zeitreisende so aus. Doch dann geschieht etwas Unfassbares, das Gwennys Weltbild einmal mehr auf den Kopf stellt. Für sie und Gideon beginnt eine atemberaubende Flucht in die Vergangenheit. Rauschende Ballnächte und wilde Verfolgungsjagden erwarten die Heldin wider Willen und über allem steht die Frage, ob man ein gebrochenes Herz wirklich heilen kann ...
Ein würdiger Schluss der Trilogie. Und nicht minder spannend, als seine beiden Vorgänger. Wenn nicht sogar noch ein bisschen aufregender. Denn alle Geheimnisse werden gelöst und es geht mal gar nicht so aus wie man es erwartet hätte, Hut ab vor Kerstin Gier, dass sie mit Vergangenheit, Zukunft und Gegenwart und dem ganzen Zeitreisezeug NICHT durcheinander gekommen ist.
Die Hauptpersonen:
- Gwendolyn Shepherd (Der Rubin):16 Jahre alt, schwarze Haare, saphirblaue Augen, helle Haut mit einem halbmondförmigen Muttermal an der Schläfe. Sie kann mit Geistern reden, folglich auch sehen, und seit kurzem auch in der Zeit reisen, da sie das "Zeitreise-Gen" geerbt hat und nicht wie angenommen ihre Cousine Charlotte. Gwendolyn ist sehr selbstbewusst und das typische Mädchen (kitschige Filme anschauen, Shoppen, mit der besten Freundin stundenlang quatschen).
- Gideon de Villiers (Der Diamant): 19 Jahre alt, dunkel Haare, grüne Augen und sieht einfach umwerfend gut aus, deswegen verlieben sich praktisch alle Mädchen reihenweise in ihn. Er wurde seit seiner Kindheit auf das Zeitreisen vorbereitet und kann, anders als Gwen, Degenfechten, zigtausend Sprachen, altertümliche Tänze, Geschichtsdaten in- und auswendig... Er ist ziemlich arrogant, von sich überzeugt, kann aber auch romantisch, hilfsbereit und lustig sein.
- Der Graf von Saint-Germain (Der Smaragd): Auch ein Zeitreisender, aber schon lange tot. Er lebte im 18. Jahrhundert, er beherrscht die Telepathie und Telekinese und war der Begründer der Loge der Wächter. Ihn umgeben sehr viel Geheimnisse und hinter allem was die Wächter tun, steckt er dahinter.
______________________________________________________________________________
Cover von "City of Bones" |
Gut aussehend, düster und sexy. Das ist Jace. Verwirrt, verletzlich und vollkommen ahnungslos. So fühlt sich Clary, als sie in Jaces Welt hineingezogen wird. Denn Jace ist kein normaler Junge. Er ist ein Dämonenjäger. Und als Clary von dunklen Kreaturen angegriffen wird, muss sie schleunigst ein paar Antworten finden, sonst wird die Geschichte ein tödliches Ende nehmen! (amazon.de)Nachdem mir zigtausend mal dieses Buch empfohlen wurde, kam ich nicht mehr daran vorbei es auch zu kaufen und die vielen Leute, die dieses Buch schier in den Himmel gepriesen haben, hatten vollkommen Recht gehabt und so empfehle ich nun diese Buch an andere weiter :D (so auch an Melly)
Uns hat dieses Buch einfach fasziniert, in seinen Bann gezogen und uns zum Träumen gebracht. (ich sage mal nur Jace. Beschreibung siehe oben.)
Und darum gehts:
Clarissa Frey ist ein ganz normales Mädchen und lebt in New York. Bis sich vor ihrem 16. Geburtstag alles schlagartig ändert. In einem Club beobachtet sie wie 3 Teenager in ihrem Alter jemanden umbringen, doch von der Leiche fehlt jede Spur.
Als Clary allmählich klar wird, dass sie Dinge sehen kann, die andere nicht wahrnehmen können, wird ihre Mutter entführt, ihre Wohnung demoliert und sie selber entkommt nur mit Glück einem Dämon.
Und damit fängt alles an.
Sie lernt die Schattenjäger Jace, Alec und Isabelle kennen, die die Menschen vor Dämonen schützen und gegen diese kämpfen, und ihr verkünden, dass sie auch eine von ihnen ist.
Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach Clarys Mutter, stoßen dabei auf die Spuren des "Kelch der Engel", hinter dem der Böse der Geschichte, Valentin her ist und müssen sich gegen allerlei gruselige Gestalten durchschlagen.
Denn zu der mysteriösen Welt der Schattenjäger gehören auch Engel, Dämonen, Schattenwesen (Vampire, Werwölfe, Wassergeister, Nixen, Ifriten und Selkies) und Hexenmeister.
Der Schreibstil von Cassandra Clare ist flüssig und sehr lebendig. Es gab einige Stellen an denen man einfach lachen musste. Situationskomik, sarkastische Bemerkungen von Jace, witzige Dialoge und mehr brachten einen immer wieder zum schmunzeln/kichern/lachen.
Aber nicht nur die Komik zeichnet das Buch aus.
Es ist sehr spannend, von der ersten bis zur letzten der 512 Seiten wird es nie langweilig. Immer wieder passieren unerwartete Dinge, so bleibt es immer spannend.
Ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, so war ich gefesselt.
Denn neben Spannung, Humor, Fantasy und Action bietet das Buch eine kleine Liebesgeschichte, die jedoch nicht so normal ist wie es zunächst scheint. Ich bin ja der totale Romantikfan und fiebere bei jedem Buch mit der Hauptperson mit, dass sie ja ihren Traumprinzen abbekommt. Da das bei City of Bones nicht ganz der Fall war, musste ich natürlich die zwei folgenden Bände verschlingen und wurde nicht enttäuscht, es gibt ein Happy End ♥
Mal von den irrealen Fantasy-Elementen abgesehen, hat man das Gefühl, dass die Geschichte wirklich so stattfinden könnte. Denn mit die Probleme der Charaktere werden auch wir im Leben konfrontiert und so konnte ich mich besonders gut in die Personen hineinversetzen.
Zu den Personen: So lebendig kamen mir Buchcharaktere noch nie vor. Man konnte sich sofort mit ihnen identifizieren, sie haben ihre Stärken und ihre Schwächen und sind alle sehr interessant.
Die Geschichte ist gut durchdacht, abwechslungsreich und immer wieder überraschend. Wie jeder erste Band einer Buchreihe bleiben viele Frage offen, doch da kann ich nur sagen, weiter lesen! :D
______________________________________________________________________________
Die nächste Buchreihe hat weniger Fantasy-Elemente, dafür mehr Sachen, die auf die aktuelle Probleme ansprechen.
Die Rede ist von...
DIE TRIBUTE VON PANEM
Band 1: Tödliche Spiele
Band 2: Gefährliche Liebe
Suzanne Collins hat diese wunderbaren Bücher geschrieben und sehr viele Leser auf der ganzen Welt in den Bann gezogen.
Inhalt Band 1: Es geht um die 16-jährige Katniss. Sie lebt mit ihrer Mutter und ihrer Schwester Prim in Distrikt 12. Insgesamt gibt es 12 Distrikte und ein Kapitol.
Jedes Jahr veranstaltet das Kapitol die "Hungerspiele" und von jedem Distrikt werden zwei Tribute auserwählt. Jedoch sind das keine Erwachsenen sondern Kinder.
Sie müssen sich dann begleitet von tausenden Kameras, die das ganze dann live ins Fernsehen überträgt, gegenseitig bekämpfen und sogar umbringen, bis am Ende ein Sieger übrig bleibt.
Und das nur zur Unterhaltung und Belustigung der Bewohner des Kapitols.
Als dann bei der diesjährigen Ernte (so wird die Auswahlzeremonie der Tribute genannt) fällt das Los auf Prim. Katniss geht anstelle ihrer Schwester.
Gemeinsam mit dem gleichaltrigen Peeta, auch aus Distrikt 12, versuchen sie sich gegen die anderen Tribute in der Arena zu behaupten.
Wie es ausgeht...
Na ja wir verraten lieber nicht zu viel, es soll ja spannend bleiben :)
Also einfach das buch kaufen oder ausleihen und sofort los lesen!
Bildquelle: http://www.schmitzjunior.de/wp-content/uploads/2009/09/panem.jpg
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen